Infos zur Ausbildung
Ausbildung

Ausbildung wird bei uns groß geschrieben, denn nur optimal ausgebildete Jugendliche können später im Beruf erfolgreich sein.
Sie interessieren sich für eine Ausbildung bei Hopf Haustechnik?
Für das kommende Ausbildungsjahr haben wir einen Ausbildungsplatz für folgende Berufe zu vergeben:

Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs-und Klimatechnik




Der neue Beruf des Anlagenmechanikers ersetzt seit 2003 die bisherigen Ausbildungsberufe Gas- und Wasserinstallateur/-in sowie Zentralheizungs- und Lüftungsbauer/-in.

Für uns alle selbstverständlich. Trinkbares Wasser kommt aus dem Hahn, wann und soviel immer wir wollen und bei Kälte drehen wir die Heizung auf und es wird wohlig warm. Die Technik dahinter wird aber immer raffinierter. Ob Heizungssysteme, Klimaanlagen, Solar-, Gasversorgungs-, Trinkwasseranlagen oder sanitäre Anlagen: all dies sind heutzutage hochmoderne Anlagen, oft mit elektronischen und PC- gesteuerterter Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik.

Als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bist Du der Hightech-Profi, der dafür sorgt, daß all dies (und noch viel mehr) auch funktioniert. Dein Aufgabengebiet reicht vom Einbau ganzer Heizungs-, Lüftungs- oder Klimaanlagen über die Fein-Einstellung von PC-gestützten Regelungsanlagen bis hin zur Planung und Einrichtung moderner Bäder. Häufig müssen individuelle Lösungsvorschläge erarbeitet werden, damit in Wohn- und Arbeitsbereichen die Wasserver- und –entsorgung klappt und zu jeder Zeit das Klima stimmt. Hierfür brauchst Du fundierte Kenntnisse über die physikalisch - chemischen Grundlagen z.B. aus den Bereichen Mechanik, Werkstofftechnik, Strömungstechnik, Schalltechnik, Wärme- und Feuerungstechnik, Elektrotechnik, über Kenntnisse der Metall- und Kunststoffverarbeitung im Rohrleitungs- und Luftkanalbau, des Aufbaus und der Funktionsweise haustechnischer Systeme wie Trinkwasser-, Abwasser-, Gas-, Heizungs- und Lüftungsanlagen, Wärmeerzeugungsanlagen konventioneller und ökologisch orientierter Art bis hin zur Kenntnis wichtiger Bestimmungen der einschlägigen Normen. Daneben ist natürlich auch handwerklichem Geschick erforderlich, um die Anlage auch wie geplant bauen zu können.

Deine Tätigkeit ist sehr verantwortungsvoll, denn Du sorgst dafür, das Gasleitungen dicht sind und und das Lebensmittel Wasser nicht durch krankmachende Keime und Schwermetalle verunreinigt wird.
Du sorgst entscheidend für den Umweltschutz, denn du stellst mit deinem Knowhow sicher, daß Heizungen möglichst effektiv arbeiten und nicht unnötig Umwelt und Klima belasten und im Bad und WC wassersparende Armaturen wird.
Ständige Weiterbildung ist in diesem Beruf unerläßlich, denn die Technik entwickelt sich ständig weiter. Du mußt Dich auch in neue Techniken einarbeiten können - zum Beispiel im Bereich der Solarenergie-Nutzung. Dabei sind viele Herstelleranleitungen zunehmend nur noch in Englisch, so auch hier gewisse Kenntnisse unumgänglich sind.
Selbständiges Arbeiten ist in diesem abwechslungsreichen Berufsfeld die Regel. Dabei kommst Du ganz schön rum auf Baustellen oder direkt beim Kunden zu Hause.

Die Kommunikation mit dem Kunden wird dabei immer wichtiger, denn der möchte von Dir nicht nur wissen, wie die neue Anlage funktioniert, bzw. welche Reparatur warum erforderlich war. Er will Deinen fachmännischen Rat, um die energie- und geldsparenste Lösung für sein Haus zu finden.