Flachkollektoren
Röhrenkollektoren
Warmwasserbereitung
Holzfeuer und Wärme
Kaminöfen
Kamin/Kachelofeneinsatz
Wärmetauscher Nachrüsten
Festbrennstoff Beistellkessel
Holzvergaserheizkessel
Pellet Heizkessel
Pellet Kaminöfen
Wie entsteht überhaupt Wärme mit holzbeheizten Kac

Im Prinzip geht es hier nur um verstandene und richtig angewandte Physik.
Es beginnt alles mit dem Energie bzw. Heizwert von trockenem Holz, der mit 4 kw/h pro kg angegeben wird, und dem "Energiefreisetzungsprozess", den wir im Volksmund auch schlicht als Heizen bezeichnen.
So werden in einen "Ofenbrennraum" in der Regel zwischen 4 kg und 10 kg Holz (16 kw/h bzw. 40 kw/h Energie) gelegt und angezündet. Der als Holzfaser feste Kohlenstoff löst sich nach dem Anzünden ab einer gewissen Umgebungstemperatur gasförmig auf (Umwandlung in brennbares Gas) und erzeugt so als Flamme Hitze und Wärme. Die am Schluss verbleibende Glut ist das Kohlenstoffgerüst, das nach der Hauptentgasung übrig bleibt und langsam zusammenbricht.

So viel zur Theorie doch jetzt wird es spannend. Ein Teil der Wärme ist die Brennraumwärme des Kachelofens oder Kamins, also die unmittelbare Abstrahlung im "Epizentrum" der Energiefreisetzung. Der weitere große Teil der Energie steckt aber noch in den aus dem Brennraum kommenden, bis zu 800°C heißen Heizgasen.Speziell diese noch zur Verfügung stehenden Energiemengen können als Wärme gewonnen werden, indem ihnen mit unterschiedlichen "Wärmetauschersystemen" ihre Temperatur entzogen wird. In metallischen Nachheizflächen werden die Rauchgase schnell gekühlt und als Warmluft für große Heizleistungen verwendet. Werden die Heizgase aber durch Zugkanäle einer Speichermasse geführt, so wird diese aufgeheizt und gibt dann über Stunden eine gleichmäßige Strahlungswärme ab.

Als weitere Möglichkeit können die Heizgase auch durch einen Kesselkörper geführt werden, der wie ein richtiger
richtiger Wärmetauscher im Heizkessel funktioniert.

Die Kunst ist es, dieses Wissen über die Energieerzeugung mit Holz und ihre Systemmöglichkeiten für die Bedürfnisse der Menschen und die individuellen Anforderungen ihres Wohnraums einzusetzen. Nur ein abgestimmtes Holzofensystem beim Kachelofen und Kamin bringt das gewünschte Wohlbefinden für seine Besitzer.

Wie kommt die Wärme der Heizgase ins Wasser?
Feuer und Wasser