SolarWorld-Konzern übergibt erstes gemeinnütziges



:: SolarWorld-Konzern übergibt erstes gemeinnütziges Sun-TV-Projekt in Südafrika

+ 08.10.2007 + SolarWorld-Chef Frank Asbeck begleitet Kanzlerin Merkel auf Staatsbesuch nach Afrika.
Anlässlich des aktuellen Afrikabesuchs von Bundeskanzlerin Angela Merkel, an der der Vorstandsvorsitzende der SolarWorld AG, Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, teilnahm, übergab der Konzern seine erste gemeinnützige Sun-TV-Station an das „John Wesley Community Center“ in Etwatwa am Stadtrand von Johannesburg.

Dabei geht es um die Installation einer öffentlichen, solar betriebenen Fernsehstation, die vielen Menschen erstmals den Zugang zu modernen Medieninformationen ermöglicht. Die Initiative der SolarWorld AG zielt außerdem darauf ab, über solar betriebenes „Public Viewing“ die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 kostenlos zu den Menschen zu bringen.

Das gemeinnützige „John Wesley Community Center“ am Rande des Ballungsraums Johannesburg kümmert sich um soziale Aufgaben wie Kinderbetreuung und Erwachsenenbildung und wird für den Betrieb des Sun-TVs die Verantwortung übernehmen. „Wir möchten den Fußball begeisterten Menschen in Südafrika, die aus ökonomischen Gründen sonst dazu keine Chance haben dürften, eine Möglichkeit geben, an dem sportlichen Großereignis teilzunehmen“, sagt Gregor Küpper, Geschäftsführer der SolarWorld Africa (Pyt) Ltd. aus Johannesburg. „Das John Wesley Community Center ist ein großartiges Beispiel für den ehrenamtlichen Einsatz von Menschen für ihre Gemeinschaft.“

Die Afrikareise von Frau Merkel führt über Äthiopien und Südafrika nach Liberia. Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck begleitet als Teil der Wirtschaftsdelegation Kanzlerin Merkel und wird dabei die Chancen der solaren Elektrifizierung für die wirtschaftliche Entwicklung Afrikas erörtern wie sie der Konzern im Sun-TV-Projekt beispielhaft vorstellt.


SolarWorld AG sorgt in Südafrika für solares Public Viewing
Die Übergabe an das Community Center in Etwatwa ist der Auftakt für die Installation weiterer, solar betriebener TV-Geräte in ländlichen Regionen und sozialen Brennpunkten in den Ballungsräumen Südafrikas. Auf öffentlichen Plätzen wird der internationale Solarkonzern in Abstimmung mit den lokal Verantwortlichen die mit einem Satellitenanschluss ausgestatteten solaren Empfangsstationen installieren und sie als Spende übergeben.

Die Anlagen werden mit einem DVD-Player ausgerüstet, um der Gemeinschaft auch vor und nach der WM die Möglichkeit zu geben, Schulungs- und Bildungsangebote via TV in Anspruch zu nehmen. „Das Projekt Sun-TV ist eine Initiative mit doppeltem Nutzen“, erklärt SolarWorld-Africa-Chef Küpper. „Neben dem gemeinschaftsstiftenden Public Viewing zur Fußball-WM werden Schulungsfilme, Bildungsfernsehen und Informationen zu Gesundheit und Vorsorge zu sehen sein. Mit dem Zugang zu den Massenmedien steigen auch die Zukunftschancen für die Mitglieder der Dorf- und Quartiersgemeinschaften.“

Von Johannesburg (Midrand) aus bietet die SolarWorld Africa (Pty) Ltd. ein Sortiment an Solarstrommodulen und Zubehör für Solarhändler südlich der Sahara an. Schwerpunkt des Geschäftes ist der Einsatz der Solarstromtechnologie jenseits des zentralen Stromnetzes. Dazu zählen Wasserpumpen und Wasseraufbereitungsanlagen, Straßenbeleuchtung und Telekommunikationslösungen.
Quelle:
SolarWorld AG 2007

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